Neuigkeiten

Bericht vom Baustellentag am 8. Juni bei der Frisch & Faust Tiefbau GmbH

von einem Teilnehmer
12.07.18


"Wir haben am 8 Juni am Baustellentag der Frisch & Faust Tiefbau GmbH in Berlin-Marzahn teilge­nommen. Hier wurde der Alltag des Berufs Tiefbauer vorgestellt. Beispielsweise müssen die Tiefbauer mit vielen Geräten arbeiten und sich mit vielen Leuten absprechen. Zu den Tätigkeiten gehören, dass sie kaputten Betonboden restaurieren und Rohre ersetzen. Sie arbeiten auch mit modernster Technologie, z.B. mit einem Miniroboter, ausgestattet mit einer professionellen Kamera. Die Aufnahmen werden zu einem Elektrowagen geschickt und dort wird überprüft, ob die Rohre Risse oder andere Mängel haben.

Die Tiefbauarbeiter sind auch für die Straßen verantwortlich, z.B. müssen sie die Straßen den Außen­bedingungen anpassen, d.h. wenn bei bestimmten Straßen viele LKWs fahren, muss man mehr Beton be­nutzen, ansonsten könnte die Straße beschädigt werden.

Zu den Fähigkeiten eines Tiefbauers sollte gehören, dass er körperlich fit, belastbar und kommunikativ ist. Insgesamt hat uns der Ausflug gut gefallen und es war sehr informativ."


     

Aktuelles

Neuigkeiten, Infos und Termine

Weitere Neuigkeiten, Infos und Termine


Facebook

Instagram

TikTok

LinkedIn

Twitter

Bluesky

Schule und Beruf Berlin e.V. - Rss-Feed

Bildungsspender
Rufen Sie uns an:
(030) 40 999 500
Wir beraten Sie gerne und beantworten Ihre Fragen!
Dein Weg zu uns:
in Berlin nur über die JBA möglich
Hier klicken zur Beratung!
zurück
nach oben
Auch diese Seite verwendet Cookies. Hinweise zum Datenschutz