Besuch der Ausbildungsmesse Vocatium

26.10.18

Am 27.09.2018 besuchten wir die Vocatium Berlin, Fachmesse für Ausbildung, Studium und Duales Lernen. Die Vocatium richtet sich an Schulabgänger, die sich über Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierewege informieren wollen. In der Arena in Berlin-Treptow präsentierten über 150 Aus­bildungsbetriebe, Fach- und Hochschulen sowie Institutionen ihre Ausbildungs- und Studienangebote.

Wir hatten die Möglichkeit uns den Einrichtungen und Betrieben auf der Messe vorzustellen und uns über schulische sowie duale Berufswege beraten zu lassen. Gleichzeitig nutzten wir verschiedene Workshops von Betrieben und öffentlichen Einrichtungen zu Themen wie, „Das Einstellungsgespräch - was muss ich beachten?“, „Wie finde ich meinen Traumjob?“, „Mein erstes Gehalt verstehen“ und „Studieren: Warum eigentlich?

Besonders interessant war für uns, dass wir erste Kontakte zu den Ausbildungsverantwortlichen, der auf der Messe vertretenen Betriebe, knüpfen konnten und uns über das Bewerbungs-/Auswahlverfahren informiert haben. Wir freuen uns bereits heute auf die Vocatium im nächsten Jahr, die vom 05. - 06.06.2019 statt­finden wird.

Wie funktionieren die nordjob- bzw. vocatium-Messen? Der Film des Instituts für Talententwicklung von einer vocatium-Messe illustriert dies:

Fotos von unserem Messebesuch: